Berliner Ordnungsämter ab jetzt mit Problem Melde App

ordnungsamt-online-appIllegale Müllhalden und zugeparkte Einfahrten haben auch in Berlin bisher bestimmt jeden schon mal genervt. Scheute man bisher aber den Aufwand das Ordnungsamt durch Brief oder Anruf darüber zu informieren, so wird dies ab jetzt viel leichter und unbürokratischer. Jedenfalls in Berlin, denn hier ist es ab sofort möglich auf solche Missstände und Störungen das Ordnungsamt per App hinzuweisen.

Die eigene App „Ordnungsamt-Online“ der Berliner Ordnungsämter ist ab sofort für iPhone und Android verfügbar und kostenlos in den beiden Stores herunter geladen werden.

Laut der Senatsverwaltung Berlin geht es vor allem darum, illegale Müllentsorgungen, Lärmbelästigungen und Störungen im ruhenden Verkehr zu melden, was auch anonym möglich ist. Möchte der Melder eine Rückmeldung zum gemeldeten Vorgang, muss er lediglich eine Mail Adresse angeben.

In Berlin mit der App Störungen melden

In Berlin mit der App Störungen und Umweltsünder ans Ordnungsamt melden

Die Meldung selbst und den Ort dazu kann man als Melder bequem über eine Karte eingeben und dazu auch mit Bildern versehen. Dazu kann man auch gleich feststellen, ob es zu diesem „Vorfall“ schon eine Meldung gibt.

Ordnungsamt-Online im Google Play Store
Ordnungsamt-Online im Apple Store

Leave a Reply