Flip4New – Smartphone Ankauf im Test

Flip4New – Smartphone Ankauf im Test

Fast jeder von uns hat in irgendeiner Schublade noch alte ausrangierte Handys und Smartphone zu liegen. Die sind noch lange nicht schlecht und funktionieren auch sicher noch, nur sind sie entweder nicht mehr auf der Höhe der Zeit oder das Nachfolgemodell war einfach schicker.

Auch bei uns haben sich im Laufe der Zeit zahlreiche Smartphones angesammelt. So liegen jetzt hier noch ein Samsung Note 3, ein Samsung A5, ein iPhone 6 und auch noch diverse Tablets von Apple und Huawei herum. Sie sind schon lange durch bessere und schnellere Modelle ersetzt worden. Doch was macht man nun mit diesen ganzen ausrangierten Handys? Na klar, ein Verkauf bei Ebay wäre eine Lösung und wurde auch schon mehrmals praktiziert. Doch der Aufwand des einstellens mitsamt dem Bilder machen und die ganze Kaufabwicklung mit Beschreibung und Versand hat uns bisher immer davor abgeschreckt. Zumal das Ganze immer ein erheblicher Zeitaufwand ist.

Die Lösung dafür bieten seit Kurzem sogenannte Handy Aufkäufer im Internet an. Dabei handelt es sich um Online Portale, auf der man sein Gerät kurz beschreiben kann und danach einen Preis genannt bekommt. Ist man damit einverstanden, sendet man das Paket zu diesem Ankäufer und erhält von dort die vereinbarte Summe. Die Ankäufer prüfen dabei natürlich, ob die Angaben stimmen und überweisen dann die vereinbarte Summe.

Wir haben jetzt einfach mal den Test gemacht, ob das auch wirklich so reibungslos funktioniert. Wir waren da etwas skeptisch, denn auch wenn das Gerät nicht mehr gebraucht wird, ist es schon etwas komisch, wenn man es nur auf die Online Zusage hin quer durch Deutschland schickt.

Für unseren Test haben wir uns für FLIP4NEW entschieden. Wir hatten bei allen drei getesteten Geräten dort den höchsten Preis erzielt und deshalb hier alles einmal hingeschickt.

Smartphone ankauf

Beim Samsung A5 aus 2015 hatte wir keine Probleme. Das Gerät war im tadellosen Zustand und immer in einem Ledercase in Sicherheit. Deshalb wurde hier der Zustand auch mit “wie Neu” angegeben und das Geräte eingeschickt. Nur zwei Tage später bekamen wir per Mail die Info, dass alle Angaben in Ordnung waren und das Geld bezahlt wird.

Iphone 6 Ankauf

Beim iPhone 6 konnten wir den Zustand nur mit “Sehr Gut” angeben, da hier doch kleine Abschürfungen an den Rundungen vorhanden waren. Aber auch dies wurde durch Flip4New positiv bestätigt und die Zahlung war auch knapp eine Woche nach Versand bei uns.

Nun wollten wir einmal sehen wie sich Flip4New bei einer fehlerhaften Angabe verhält. Dazu haben wir das Note 3 genommen, den dies hatte auf der Rückseite einige Kratzer von der Auto Ladehalterung. Also Zustand auf “sehr gut” und abgeschickt. Pünktlich nach zwei Tagen bekamen wir die Antwort mit der freundlichen Nachricht, dass der Zustand doch etwas von unserer Beschreibung abweicht. Man machte uns auch gleich ein neues Preisangebot. Wir haben kurz den Preis für eine neue Rückseite gecheckt und dann das Angebot angenommen. Noch am selben Tag bekamen wir die Nachricht, dass unser Geld unterwegs ist.

Fazit:

Wir waren ja doch anfangs etwas skeptisch gegenüber diesen Handy Ankäufern. Allerdings hatte wir jetzt bei drei Handy nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich gilt dies nur für Flip4New, da wir nur diesen ausgiebig testen konnten.

Webseite: Flip4New Smartphone Ankauf

Leave a Reply